Hey Siri, aktiviere meine Sonos Gruppe!

Wow! Es funktioniert! 😉

Es ist sicherlich schon bekannt, dass die Sonos Boxen mit Alexa gesteuert werden können…

…aber schon gewusst, dass das auch mit Siri geht?

Mit einer sogenannten „homebridge“ auf einem Raspberry Pi und ein paar Addons bzw. Plugins kann nahezu das gleiche erreicht werden…und sogar noch mehr…

In Kombination mit smarten Leuchtmitteln (z.B. Philips Hue) können Homekit-Szenen eingerichtet werden, um bspw. verschiedene Lichter sowie den Sonos-Linein einzuschalten und eine Sprachausgabe wie „Viel Spaß beim Fernsehen“ oder eine Zeitansage auf der Sonos-Box auszugeben.
Ich verwende dazu das hier:
homebridge, siehe Running Homebridge on a Raspberry Pi
homebridge-sonos
– sehr mächtige API für Sonos : HTTP API Sonos
homebridge-http-switch (um Sonos Favoriten abzuspielen, Sonos Gruppen aufzubauen bzw. zu verlassen, Sonos-Linein schalten, Text als Sprache ausgeben,  etc. -> verwendet die API)
homebridge-delay-switch (Hilfsschalter für Automatisierung, um z.B. eine Szene oder eine Sprachausgabe zu aktivieren, nachdem eine definierter Delay-Schalter nach einer gewissen Zeit automatisch ausgeschaltet wurde)

Schreibe einen Kommentar